Picsart_22-01-13_19-48-59-965.jpg

2. Alltagshilfen und Pflegedienst
  3. Tagespflege

Tagespflege

Auch im Alter ist es noch enorm wichtig, einen geregelten Tagesablauf zu haben und soziale Kontakte zu pflegen. Besondere Umstände können jedoch dazu führen, dass dies nicht mehr eigenständig ohne Weiteres möglich ist.

Unsere Tagespflegen bieten Ihnen bzw. Ihren Angehörigen ein stabiles soziales Umfeld, bei einer adäquaten Betreuung. Auch wenn es nirgends so schön ist, wie zuhause, finden Sie in unseren Häusern eine moderne und einladene Einrichtung und vor allem nette Zeitgenossen.

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, wenn die Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht und eine stationäre Versorgung in einem Pflegeheim noch nicht nötig ist. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Gäste prinzipiell weiterhin zuhause in ihrem gewohnten Umfeld wohnen, jedoch tagsüber bis zu acht Stunden (z.B. wenn Angehörige berufstätig sind) in unserer modernen Einrichtung von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden.

Dabei stehen drei Aspekte im Mittelpunkt:

1. Geselligkeit

Vereinsamung, beispielsweise aufgrund zurückgehender Mobilität, ist ein großes Problem, dem wir uns entgegenstellen. Zusammen mit bis zu 25 weiteren Gästen entsteht Tag für Tag eine gesellige Runde, in der gelacht, gespielt und sich ausgetauscht werden kann. Auch das gemeinsame Mittagessen oder ein Kaffeekränzchen ist in den Tagesablauf eingeplant. Wann immer möglich, suchen wir auch den Kontakt mit in der Nähe befindlichen Kindergärten, sodass generationenübergreifende Austausche und Beschäftigungen zustande kommen.

2. Abwechslung

Auch wenn die Grundstruktur des Tagesablaufes ähnlich sein sollte, ist es auch mal wichtig vor die Tür zu kommen und einen abwechslungsreichen Tag zu haben. Wir bieten ein breites Spektrum an Beschäftigungen, sodass jeder etwas findet, das ihm Freude bereitet. Besonders gut kommt immer unsere Zeitungsrunde, das gemeinsame Kochen oder auch das Gedächtnistraining an.

3. Betreuung

Natürlich sind wir uns der Sorgfaltspflicht unseren Gästen gegenüber bewusst. Unsere erfahrenen Teams, bestehend aus Pflegefachkräften und Pflege- / Betreuungskräften, sorgen sich bestmöglichst um alle Besucher. Dabei gehen sie auf den individuellen Pflegebedarf ein und unterstützen, wo es notwendig ist.

Unsere Standorte im Eichsfeld

Engel

tp-bischofferode@drk-eichsfeld.de

Neue Str. 4a
37345 Bischofferode

Tagespflege "Glück auf"

Eröffnung: April 2021

Anschrift: Neue Straße 4a in 37345 Bischofferode

Fax: 036077 935359

E-Mail: tp-bischofferode(at)drk-eichsfeld.de

Koch

tp-teistungen@drk-eichsfeld.de

37339 Teistungen

Tagespflege "Haus Leopold"

Eröffnung: November 2019

Anschrift: Hauptstr. 2 in 37339 Teistungen

E-Mail: tp-teistungen(at)drk-eichsfeld.de

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Informationen, Auskunft über Kosten (-übernahme) und Anmeldung sowie Unterstützung beim Ausfüllen der Formalitäten, steht Ihnen der DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. selbstverständlich zur Seite. Nehmen Sie gern Kontakt mit dem passenden Ansprechpartner auf und vereinbaren einen unverbindlichen Besichtigungstermin bzw. einen kostenfreien Schnuppertag.