KV_Auto_2023.jpg

2. Rettung
  3. Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Krankheiten kennen leider keine Öffnungszeiten von Arztpraxen. Doch was tun, wenn man am Abend oder am Wochenende erkrankt – nicht lebensbedrohlich, aber schlimm genug, dass man nicht bis zum nächsten Tag warten kann?

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Bei lebensbedrohlichen Notfällen: Notruf 112

116 117

Hier ist der kassenärztliche Notdienst für Sie da! Unter der deutschlandweit kostenfreien Nummer 116 117 erreichen Sie die Zentrale in Weimar. Am Telefon werden Sie beraten und erhalten eine Empfehlung des geschulten Mitarbeiters, welche Optionen es für Sie konkret gibt.

Nach Schilderung der Krankheitszeichen und einer kurzen Einschätzung kann der Bearbeiter bspw.

• Auskunft über die nächstgelegene Bereitschaftspraxis geben
  • Einen Arzt zu Ihnen nach Hause entsenden
  • Ihnen helfen, einen Termin bei einem Facharzt zu vereinbaren
  • Tipps zur Selbsthilfe geben

Der Patientenservice des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes wird in Thüringen von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) betrieben und hat zum Ziel den Rettungsdienst und die Notaufnahmen der Krankenhäuser zu entlasten, denn diese sind für lebensbedrohliche Notfälle zuständig.

Kooperation DRK Eichsfeld mit der KVT

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt die KVT bei der Durchführung des Bereitschaftsdienstes im Eichsfeld, indem wir ein Fahrzeug inkl. Fahrer vorhalten, welches den Bereitschaftsarzt bei Bedarf zum Hilfesuchenden transportiert.

Der Kassenärztliche Notdienst ist für Sie in Bereitschaft:

• Montag: 18 – 07 Uhr
  • Dienstag: 18 – 07 Uhr
  • Mittwoch: 13 – 07 Uhr
  • Donnerstag: 18 – 07 Uhr
  • Freitag: 13 – 07 Uhr
  • Samstag: 07 – 07 Uhr
  • Sonntag: 07 – 07 Uhr
  • Feiertage / Brückentage / 24.12. / 31.12.: 07 – 07 Uhr

Unser Fahrzeug

Fahrzeugmodell: VW Tiguan

Baujahr: 2023