schwangerschaftsberatung-header.jpg Foto: Daniel Ende / DRK

Leibnizplatz 3
37327 Leinefelde

Unterstützung für Mutter, Vater und Kind

Die Geburt eines Kindes ist immer ein einzigartiges Ereignis und bringt Veränderung in die gewohnte Lebenssituation.

Oft ist dieser Neuanfang mit viel Freude, Hoffnung und Wünschen, aber auch mit Fragen, Unsicherheiten oder dem Gefühl von Überforderung und Ängsten verbunden.

Wir helfen!

Unsere staatlich examinierten Hebammen und Kinderkrankenschwestern besitzen Zusatzqualifikationen, sodass sie nicht nur zur Geburtsbegleitung perfekt ausgebildet sind.

Sie bieten vor allem auch Begleitung, Hilfe und Unterstützung im neuen Familienalltag mit Kind, in der Regel bis zum ersten Lebensjahr (maximal jedoch bis zum dritten).

Sollte es zu belastenden Lebenssituationen kommen, mit denen Eltern meist überfordert sind, stehen unsere Familienhebammen, Familien- / Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen mit Rat und Tat zur Seite.

Dazu gehen sie in die Familien und helfen den frisch gebackenen Eltern den Alltag auf das Kind anzupassen.

Unter anderem gibt unser qualifiziertes Personal Informationen und Anleitungen zu Pflege, Ernährung, Entwicklung und Förderung des Kindes.

Und besonders wichtig: Es werden alle Familienmitglieder in die Beratung mit einbezogen!

Die Familienhebammen und Familien- / Gesundheits- / Kinderpflegerinnen vermitteln bei Bedarf auch weitere, fortführende Hilfen.

Die Fachkräfte beraten und unterstützen Familien vertraunsvoll im häuslichen Umfeld.

Natürlich unterliegen sie der Schweigepflicht.

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt (siehe oben rechts) auf.

Wir vereinbaren bei Bedarf individuelle Termine, unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen und besprechen den weiteren Ablauf.