eh-sport_teaser.jpg

erste-hilfe@drk-eichsfeld.de

Ohmbergstr. 2
37339 Worbis

Der Kurs "Erste Hilfe Sport" ist ausgelegt für die Mitglieder von Sportgruppen.

Vor allem Betreuern und Trainern bzw. Übungsleitern werden hier die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von Sportunfällen vermittelt.

Natürlich kann dieser Kurs auch von allen anderen Mannschaftsmitgliedern besucht werden, um so Sportfreunden sachgerecht helfen zu können.

Vorkenntnisse

Dieser Kurs ist teilweise aufbauend auf Vorwissen, weshalb der letzte Erste Hilfe Kurs nicht allzu viele Jahre her sein sollte.

Explizit werden die folgenden Themen besprochen:

• Prävention von Sportunfällen
  • Umgang mit Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (z.B. Stabile Seitenlage)
  • Wundversorgung
  • Auf Wunsch sportartspezifische Notfälle (z.B. Ertrinken beim Wassersport)

Kostenübernahme

Privatteilnehmer

Interessenten für diesen Erste Hilfe Kurs tragen die Kosten entweder selbst oder können diese ggf. über den Träger des Vereins abrechnen. Die genaue Summe entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular.

Betriebliche Ersthelfer

In der Regel werden die hierfür anfallenden Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Für genauere Informationen besuchen Sie bitte die Seite "Betriebliche Ersthelfer" oder wenden sich an unseren Ansprechpartner für den Bereich Erste Hilfe (s. oben)

Anmeldung und Termine

Dieser Rotkreuzkurs wird nicht regelmäßig angeboten. Dafür kommen wir bei einer ausreichenden Teilnehmer-Anzahl aber gern zu Ihnen bzw. stellen einen Schulungsraum zur Verfügung.

Kontaktieren Sie hierfür bitte unseren Ansprechpartner für dieses Fachgebiet (s. oben), um Einzelheiten zu besprechen.