Vermisste Person in Birkungen

Einsatz des Betreuungszuges am 11.12.2020 in Birkungen

Betreuung_Birkungen.jpg

Am späten Nachmittag des 11.12.2020 wurde die Betreuungskomponente des Katastrophenschutzzuges des Deutschen Roten Kreuzes im Eichsfeld zu einer Vermisstensuche nach Birkungen alarmiert, welche von der Polizei geleitet wurde.

Unsere Aufgabe bestand primär in der Versorgung der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungshundestaffel. Neben einer warmen Bockwurst mit Brötchen zur Stärkung, stand für die Helfer vor Ort ebenso ein heißer Kaffee zum aufwärmen bereit. Dies war auch dringend notwendig, da von den meisten bereits einige Kilometer zu Fuß, auf der Suche nach einem an Demenz erkrankten Vermissten, zurückgelegt wurden.

Zusätzlich wurde die Suche durch uns mit einem KTW Typ B abgesichert, sollte sich eine der Einsatzkräfte in dem teils unwegsamen und matschigen Gelände verletzen oder die Person gefunden werden und dringend medizinsiche Hilfe benötigen.

Einsatzbeginn: ca. 17.15 Uhr

Einsatzende: ca. 22.30 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge:

• Kater Eichsfeld 11
  • Kater Eichsfeld 19/1
  • Kater Eichsfeld 19/3
  • Kater Eichsfeld 91/1
  • Kater Eichsfeld 98

Einsatzfahrt

Ein aufmerksamer Kollege des DRKs filmte den Betreuungszug kurz nach dem Ausrücken.