Miteinander ist einfach - Koorperation zwischen DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. und Kreissparkasse Eichsfeld

Miteinander ist einfach! Unser DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. und die Kreissparkasse Eichsfeld gehen gemeinsame Wege.

Sparkasse_VV1.JPG

Miteinander ist einfach.
Der Vorstand der Kreissparkasse Eichsfeld und der Vorstand des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Eichsfeld e.V. unterzeichnen am Dienstag, den 29.01.2019 den Partnerschaftsvertrag für die zukünftige Zusammenarbeit.

Doch wie kam es zu der Idee der partnerschaftlichen Zusammenarbeit? Betrachtet man die Kreissparkasse Eichsfeld und den Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Eichsfeld e.V., so erkennt man Gemeinsamkeiten. Beide sind auf bundesweiter Ebene in Form Ihrer Vereins- bzw. Verbandszugehörigkeit vertreten und agieren vor Ort als selbständige Institution. Dabei verbindet sie besonders die regionale Verantwortung und das starke soziale Engagement für die Menschen, die in der Region leben. „Die Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Selbstverständnis beider Institutionen“, so Frank Sondermann, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Eichsfeld. Beide Institutionen haben im sozialen Bereich viel für das Eichsfeld geleistet. Unser Ziel ist es, zukünftig gemeinsame Projekte zu erarbeiten, um sich auch zukünftig um die Belange der Bevölkerung vor Ort zu kümmern. Dabei möchte man von den Erfahrungen beider Institutionen profitieren. Denn der demografische Wandel sowie die Digitalisierung werden zu Veränderungen der ländlichen Versorgung führen. Deshalb sind Unterstützungsleistungen - zunehmend für die ältere Bevölkerung - zwingend notwendig, um den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern. Daher freut es Hubert Riese, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Eichsfeld, dass es bereits eine Vielzahl an Ideen gibt, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen.

Dazu gehört auch das gemeinsame Logo mit der Botschaft „Miteinander ist einfach.“, mit der wir unsere Partnerschaft von nun an präsentieren werden:

Sparkassenlogo_540x360.jpg