Sie befinden sich hier:

1. Aktuell

Das DRK-Beratungsmobil

Am 27.09.2018 wurde unser DRK Beratungsmobil offiziell in Dienst gestellt.

Beratungsmobil.JPG

Dem DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. liegt das Wohlergehen älterer Einwohner besonders am Herzen. Daher haben wir uns entschlossen zu den Einwohnern im ländlichen Raum zu fahren und diese an einem neutralen Ort über Pflegemaßnahmen zu beraten.
Der Kauf des Beratungsmobiles bietet eine gute Möglichkeit für ein soziales Bindeglied in unserer Gesellschaft.

Die Mobilität unserer älteren Mitbewohner wird oft überschätzt. Wir erwarten, dass sie zum Einkaufen zum Discounter fahren oder selbstständig den Bedarf ihres täglichen Lebens abdecken und meistern. Soziale Kontakte reißen im Alter oft ab und die alleinstehende Person isoliert sich. Kurzerhand wird die Einweisung in ein Pflegeheim bzw. Seniorenzentrum unumgänglich. Dem wollen wir entgegenwirken!

Mit der Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen und Behördengängen, denn viele Menschen möchten ja so lange wie möglich zu Hause bleiben und den Einzug in ein Heim hinauszögern. Daher kommen wir jetzt zu den Senioren in die Dörfer und beraten bei einer Tasse Kaffee über Angebote.
Ausgestattet mit einem Aufenthaltsraum und einer Mikrowelle erleichtert das Mobil die Beratung und Betreuung.

Wir informieren über Kostenreduzierungen bei der Pflege, geben Tipps zum Alltag oder beraten über Pflegehilfsmittel und deren Beschaffung. Zugeschnitten auf die ländliche Region im Eichsfeld werden wir zu den Menschen nach Hause fahren, sie vor der Haustür oder auf dem Dorfanger besuchen und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Das dadurch entstehende neue Netzwerk wird zu einem wichtigen Baustein unserer Mitmenschen im Eichsfeld und soll dauerhaft Bestand haben.

In erster Linie wird ein Team ehrenamtlicher Helfer und Pflegebegleiter mit dem Beratungsmobil unterwegs sein. Wir treffen Menschen mit unterschiedlichsten Gebrechen in diversen Altersstufen.
Einschränkungen im Alter gerade bei der Anwendung von Hilfsmitteln wie Rollatoren, werden in unserem Beratungsmobil barrierefrei über eine Rampe einfahren und im Gespräch werden die Menschen auch Kraft für den weiteren Lebensweg sammeln können. Zum anderen kann es auch eine Art Entlastung der Angehörigen sein.
Wir verfügen schon heute über ein Netzwerk von Pflegebegleitern im Kreisverband. In diesem Netzwerk werden pflegende Angehörige, die aufopferungsvoll 24 Stunden zu Hause pflegen, durch einfache Gespräche unterstützt. Im Anschluss können viele Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet und somit erleichtert werden. Oft fehlt anderen Angehörigen diese Zeit. Auch möchte nicht jeder den Pflegebegleiter nach Hause einladen oder fühlt sich wohler an einem neutralen Ort. Hier kann man freier und ungezwungener mit allen Besuchern über Probleme, die sich in der täglichen Versorgung ergeben, sprechen.

Zudem kann dieser Anhänger für Betreuungseinsätze im Landkreis schnell und flexibel zum Einsatz gebracht werden.
Ein weiterer Bereich ist die Absicherung von Sanitätseinsätzen. Gerade im Bereich des Reitsportes oder Stadtfeste wird das Mobil seinen Einsatz finden.

Dank der Unterstützung durch die regionale Aktionsgruppe (RAG) Eichsfeld konnte das Projekt mit LEADER Fördergeldern, dem Landkreis und dem Roten Kreuz im Gesamtwert von 40.000 € realisiert und umgesetzt werden. Einsatzbedingungen unserer ehrenamtlichen Helfer können durch die Anschaffung erheblich verbessert werden. Gute Bedingungen überzeugen auch Menschen sich ehrenamtlich für die Sache zu engagieren und sichern den Fortbestand.

Wir möchten mit diesem Mobil für unsere Region ein Zeichen setzten und vielleicht auch Anregungen für Imitatoren begeistern.
In diesem Sinn, bedanken wir uns für die Förderung und Ermöglichung zur Umsetzung des Projektes.